• Frage: Erkunden sie gerne die welt?

    Frage gestellt von cast15add an Tobias, Stefanie, Miriam, Mark, Leonard, Lennard, Laura, Kevin, Frank am 29 Sep 2022.
    • Foto: Frank Hase

      Frank Hase Beantwortet am 29 Sep 2022:


      Ich muss ab und zu Fernreisen machen, entweder wegen Tagungen (die nicht selten ausserhalb von Europa stattfinden, zB in USA oder Japan) oder für Messkampagnen oder Instandhaltungsarbeiten (wir messen die Zusammensetzung der Atmosphäre mit Messgeräten, die wir u.a. in Kiruna, auf den Kanaren und in Namibia betreiben).

      Allerdings muss man, um die Welt zu erkunden und um Neues zu Entdecken, eigentlich oft gar nicht irgendwo hin reisen. Es gibt so viele spannende Methoden, um Dinge zu enthüllen, die uns ständig umgeben, die wir aber gar nicht wahrnehmen. Solche Projekte betreibe ich auch in meiner Freizeit. Beispielsweise führe ich seit etwa zwei Jahren Infraschallmessungen bei mir daheim durch. Der Detektor, den ich dafür gebaut habe, steht unten im Hof in der Garage (es ist gar nicht schwer, sowas zu bauen). Er zeichnet rund um die Uhr die Infraschallsignale auf. Während wir normalen Schall mit unseren Ohren hören können, sind Infraschall (kleinere Frequenzen als die hörbaren, unterhalb ~20 Hz) und Ultraschall (höhere Frequenzen als die hörbaren, oberhalb ~ 20 kHz) nicht wahrnehmbar. Infraschallsignale werden nur schwach gedämpft und können sich deshalb über sehr große Entfernungen in der Atmosphäre ausbreiten. Ich habe beispielsweise schon Vulkaneruptionen detektieren können (Ätna, Hunga Tonga) und „höre“ in meinen Messungen auch das „Meeresrauschen“ („Voice of the Sea“): das sind von Meereswellen angeregte Infraschallwellen in der Atmosphäre. So kann ich von Süddeutschland aus miterleben, wenn Stürme draussen auf dem Atlantik toben. Also, eigentlich finde ich sowas viel spannender, als irgendwo hin zu reisen.

    • Foto: Mark Braun

      Mark Braun Beantwortet am 7 Okt 2022:


      Bislang hatte ich erst ein Projekt, für das ich nach Afrika reisen musste. Beruflich ist mein Forschungsschwerpunkt momentan auf Deutschland fokussiert, das hängt vor allem mit dem Thema meiner Doktorarbeit zusammen. In diesem Zusammenhang tausche ich mich deutschlandweit mit anderen Wissenschaftler:innen meines Fachgebietes aus, z.B. auf Tagungen.

      Generell finde ich es aber immer spannend, etwas Neues kennen zu lernen. Daher schaue ich privat schon, dass ich im Urlaub auch mal neue Orte kennenlerne.

Kommentare