• Frage: kann man die Pole wiederherstellen?

    Frage gestellt gave15spa am 6 Okt 2022.
    • Foto: Henrike Schmidt

      Henrike Schmidt Beantwortet am 6 Okt 2022:


      Das ist eine super Frage. Meereis, also das Eis, das auf dem Wasser schwimmt, wie zum Beispiel am Nordpol, bildet sich ja jeden Winter wieder, wenn es kalt genug ist. Gletscher und Landeis bilden sich durch Niederschlag, also Schnee und Eisregen, der sich verdichtet und neu gefriert. Das passiert auch nur im Winter bzw. wenn es kalt genug ist. Durch die immer wärmeren Winter oder anders gesagt dadurch, dass die sehr kalten Perioden immer kürzer werden, hat das Eis mehr Zeit zu schmelzen und weniger Zeit, um sich neu zu bilden. Realistisch betrachtet wird sich dieser Trend erstmal nicht ändern und daher werden die Pole sich auch vorerst nicht wieder vergrößern.
      Wenn wir aber auf aktuelle Forschungsarbeiten vom Südpol schauen, hat sich dort in den vergangen Jahren das Eis nicht verringert. Das lässt uns natürlich hoffen! Die Vorhersagen tendieren aber dahin, dass in einigen Jahren auch dort die auswirkungen des Klimawandels zu spüren sein werden.

    • Foto: Niko Lahajnar

      Niko Lahajnar Beantwortet am 7 Okt 2022:


      Um Deine Frage konkret zu beantworten: nein, die Pole (Du meinst wahrscheinlich die vereisten Polkappen) kann man nicht künstlich wiederherstellen. Wie sollte man das auch machen? Große Schneekanonen? Künstlicher Schneeniederschlag? Das alles wird großflächig nicht möglich sein. Wir können das Abschmelzen der Polkappen wohl nur dadurch verhindern bzw. verlangsamen, indem wir den Anstieg der globalen Temperatur (die in den arktischen Breiten besonders hoch ist) soweit wie möglich reduzieren. Das 1,5°C-Ziel ist de facto kaum noch zu erreichen, selbst das 2°C-Ziel wird sehr schwer einzuhalten sein. Je stärker die globale Temperatur in den nächsten Jahrzehnten ansteigt, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch die Vereisung in den arktischen/antarktischen Gebieten zurückgeht.

      Ergeschichtlich ist es gar nicht unnatürlich, denn es gab Phasen, in denen es überhaupt keine Polvereisung gab und es gab Phasen, wo fast der gesamte Planet vereist war. Das Problem ist die Schnelligkeit der Veränderung, die es so bisher wohl nicht gab und eindeutig zum großen Teil die Auswirkung unseres menschlichen Handelns ist. Daher sprechen viele Wissenschaftler auch von einem neuen Zeitalter: das Anthropozän.

    • Foto: Markus Ritschel

      Markus Ritschel Beantwortet am 7 Okt 2022:


      Eine künstliche Wiederherstellung halte ich für sehr unrealistisch, auch wenn es viele Ideen dazu gibt, z.B. mithilfe von modernen Technologien künstlich Meereis zu erzeugen, oder das Reflexions-Vermögen von den Polen künstlich aufrechtzuerhalten, um somit mehr Sonnenlicht zu reflektieren.

      Die „Wiederherstellung“ oder Beibehaltung mithilfe natürlicher Prozesse ist dagegen eine andere Sache. Dabei muss grundsätzlich im Groben zwischen Gletschern und Meereis unterschieden werden;

      Das Abschmelzen der Gletscher (z.B. in Grönland) kann einen sogenannten Kipppunkt überschreiten. D.h. wenn die Oberseite des Gletschers aufgrund von Abschmelzen in untere und damit wärmere Luftschichten gelangt, kann der Niederschlag (Regen/Schnee), der auf den Gletscher fällt und so normalerweise weitere Schichten bildet, nicht mehr gefrieren und das Abschmelzen des Gletschers ist nicht mehr aufzuhalten.

      Meereis, auf der anderen Seite, bildet sich, wie Henrike schon erwähnt hat, jedes Jahr neu, solange die Temperaturen niedrig genug sind. Das heißt, wenn es uns gelingt, den Temperaturanstieg so weit zu begrenzen, dass es in gewissen Monaten im Jahr kalt genug wird, dann wird das Eis auch in Zukunft noch wachsen. Allerdings werden die Phasen, in denen das Meereis jedes Jahr zurückgeht oder irgendwann sogar ganz abschmilzt, in Zukunft wohl immer länger werden.

Kommentare