• Frage: Wann werden die Gletscher der Welt komplett geschmolzen sein?

    Frage gestellt murr16rap am 23 Sep 2022. Diese Frage wurde auch von care15add, farm15add, many15use gestellt.
    • Foto: Freya Sternkopf

      Freya Sternkopf Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Das ist tatsächlich sehr schwer zu sagen. Ganz wichtig dafür ist, wie warm es wird, also wie schnell der Klimawandel die Erde erwärmt. Zudem spielen aber auch Faktoren wie Luftverschmutzung eine Rolle, da sich z.B. dunkle Ruß und Staub Partikel auf Gletschern ablagern und die dann dunkel sind und schneller schmelzen. Zudem ist das abschmelzen von Gletschern noch nicht so gut erforscht, da eine genaue Untersuchung recht gefährlich ist (Gletscherspalten, Abbrüche, einstürzende Eishöhlen…).
      Aktuell gibt es sogar Gletscher, die schneller wachsen als früher. Das ist zwar die absolute Ausnahme und liegt an vermehrten Schneefall in dem Gebiet, aber zeigt vielleicht, dass das Thema eben sehr komplex ist.
      Um dir aber wenigstens eine etwas konkretere Zahl zu nennen: Man geht davon aus, dass alle in Deutschland liegenden Gletscher (in den Alpen gibt es 5 auf deutschem Gebiet) noch vor 2040 komplet geschmolzen sein werden.

    • Foto: Mark Braun

      Mark Braun Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Freya hat die Frage schon sehr gut beantwortet.

      Was ich noch hinzufügen möchte: Wie schnell die Gletscher weltweit abschmelzen, haben wir bis zu einem gewissen Grad noch selbst in der Hand. Unser Handeln von heute entscheidet darüber, wie sich der Klimawandel weiterentwickelt.

Kommentare