__UNSERE REGELN__

Regeln sind langweilig, aber leider trotzdem sehr wichtig. Die Regeln gelten für alle auf dieser Seite – Schüler*innen, Wissenschaftler*innen und natürlich auch für die Lehrkräfte! Bitte haltet euch alle daran, damit hier nichts passiert, was uns oder euch Ärger bereiten könnte.


__Regel 1__

Auf dieser Seite werden rassistisch, sexistisch oder auf andere Weise beleidigend gemeinte Nutzernamen, Nachrichten, Fragen oder Antworten nicht geduldet – und es gibt keine zweite Chance! Wer sich nicht daran hält, dem wird sofort der Zugang zu dieser Seite entzogen und die Accounts entsprechend gelöscht.


__Regel 2__

Gebt zu eurer eigenen Sicherheit keine persönlichen Details in den Chats oder auf der Website preis (z.B. eure Adresse oder Telefonnummer).


__Regel 3__

Falls wir Nachrichten, Fragen oder Antworten löschen, haben wir diese Entscheidung sehr bewusst getroffen. Wir werden nicht darüber diskutieren, da wir für sämtliche, auf dieser Seite veröffentlichten Inhalte voll verantwortlich sind.


__Regel 4__

Die Wissenschaftler*innen werden häufig die gleichen Fragen beantworten müssen. Damit es auf der Seite nicht langweilig wird, fischen wir die mehrfach gestellten Fragen heraus und vermerken, wer alles diese Frage gestellt hat.


__Regel 5__

Schüler*innen können uns ihre E-Mail-Adressen zur Verfügung stellen. Mit der Übermittlung der E-Mail-Adresse erfolgt ebenfalls die Zustimmung, E-Mails von uns zu erhalten. Die Adressen verbleiben jedoch ausschließlich bei uns.


__Regel 6__

Besonders gute Fragen veröffentlichen wir – zum Beispiel auf unserem Instagram-Account.


__Regel 7__

Wir können natürlich nicht alles voraussehen, darum werden wir – sofern notwendig – die Regeln entsprechend ergänzen.


__Damit es fair bleibt, haben wir für uns selbst (also die Leute, die diese Seite am Laufen halten) auch ein paar Regeln aufgestellt:__

Wir versuchen, immer so überlegt und fair wie möglich zu sein. Unser wichtigstes Ziel ist es, jungen Menschen eine Stimme bei der Wissenschaft zu verschaffen, das bedeutet jedoch nicht, dass wir den ganzen Tag mit ernster Miene herumlaufen müssen und keinen Spaß haben dürfen.

Wir werden niemals Fragen blockieren, nur weil sie uns zu kritisch oder herausfordernd erscheinen.
Nur beleidigende, sinnlose und doppelt gestellte Fragen schmeißen wir raus. Natürlich können wir die Wissenschaftler*innen nicht dazu zwingen, Fragen zu beantworten, wenn sie nicht möchten.

In den Live-Chats werden wir Menschen nur blockieren, wenn sie aggressiv, beleidigend oder in anderer Weise störend auftreten. Wenn es stressig wird und viele Leute auf einmal Fragen stellen, werden wir auch Leute blockieren, die sich in privaten Chats befinden, damit diejenigen, die sich wirklich mit den Wissenschaftler*innen unterhalten wollen, eine Chance haben, ihre Fragen zu stellen. Bevor wir das tun, sind wir aber so nett und erteilen wenigstens zwei Warnungen.

Wir beantworten übrigens alle ernstgemeinten Fragen gern.