• Frage: Wie langen Forschen Sie schon?

    Frage gestellt rate15add am 23 Sep 2022.
    • Foto: Britta Jänicke

      Britta Jänicke Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Ich habe nach meinem Studium an der TU Berlin direkt als wissenschaftliche Mitarbeiterin angefangen, so dass ich nun knapp 10 Jahre in der Forschung aktiv bin.
      Zwischendurch habe ich aber auch außerhalb der Forschung in der Stadtverwaltung gearbeitet und nur am Rande mich mit Forschung beschäftigt.

    • Foto: Mark Braun

      Mark Braun Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Ich bin seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter und untersuche somit seit fünf Jahren unterschiedlichste Fragestellungen zu den Themen Wasserwirtschaft und Klimawandel.

    • Foto: Freya Sternkopf

      Freya Sternkopf Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Seit 3 Jahren als Wissenschaftlerin.
      Im Studium habe ich natürlich auch schon geforscht, als Studentin und Wissenschaftliche Hilfskraft und auch schon davor, als Teilnehmerin an Schülerakademien, einer Stipendienreise und in Schulprojekten.

    • Foto: Frank Hase

      Frank Hase Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Ich habe meine Diplomarbeit (auch schon im Bereich Atmosphärenforschung) in 1994 begonnen. Damals stand das Thema „Ozonloch“ (Ausdünnung der stratosphärischen Ozonschicht über den Polen infolge der Freisetzung von FCKWs durch den Menschen) noch ganz oben auf der Agenda. Inzwischen ist dieses Problemfeld aufgrund politischer Maßnahmen zur Begrenzung der Emissionen (so einigermaßen) unter Kontrolle gebracht. Ab Ende der 90er hat sich der Fokus meiner Forschung dann immer mehr in Richtung der Treibhausgase Kohlendioxid und Methan verlagert.

    • Foto: Laura Kattein

      Laura Kattein Beantwortet am 24 Sep 2022:


      Ich habe als Hilfswissenschaftlerin (HiWi) schon während des Studiums ein bisschen „mitgeforscht“. Diese Möglichkeit, neben dem Studium Geld zu verdienen, dabei mehr zu lernen und gleichzeitig in die aktive Forschung einbezogen zu werden ist unglaublich wertvoll und hat mich persönlich sehr stark mit der Forschung verbunden. Als HiWi habe ich über 5 Jahre lang gearbeitet, bevor ich vor 2 Monaten mit meiner Promotion begonnen habe.

    • Foto: Stefanie Haase

      Stefanie Haase Beantwortet am 25 Sep 2022:


      Ich habe während meines Studiums in den Umweltwissenschaften an der Uni Oldenburg meinen ersten Hilfswissenschaftler-Job bekommen. Wir nennen das oft „Hiwi-Job“. Das waren oft praktische Arbeiten wie Dateneingabe im Computer oder die Pflege von Aquarien, in denen Experimente durchgeführt wurden. Meine Lieblings-Hiwi-Jobs waren aber die, bei denen ich mit Forschungsschiffen auf See fahren konnte. All diese kleineren Arbeiten halfen anderen Wissenschaftler:innen bei ihren Projekten. Als Wissenschaftlerin bin ich jetzt seit Juni 2018 angestellt und fahre immer noch sehr gern zur See mit unseren Fischereiforschungsschiffen. Natürlich nehme ich jetzt selber Hiwis mit!

    • Foto: Karen Kastner

      Karen Kastner Beantwortet am 26 Sep 2022:


      Hiwi-Forschungsarbeiten mitgerechnet seit mehr als 10 Jahren, aber richtig eigene Forschungsideen verfolge ich erst seit 6 Jahren.

    • Foto: Sabine Baumann

      Sabine Baumann Beantwortet am 26 Sep 2022:


      Während der Masterarbeit habe ich angefangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, das mich jetzt noch am meisten interessiert. Da war mein Teil der Forschung natürlich noch sehr angeleitet durch meine Betreuuer, aber ich habe schon selbständig Auswertungen gemacht und war bei Geländearbeiten dabei.
      Seitdem arbeite ich in der Forschung, also mehr oder weniger seit 2005.

    • Foto: Ramona Hägele

      Ramona Hägele Beantwortet am 26 Sep 2022:


      Seit ca. 4 Jahren. Ich habe direkt nach meinem Masterabschluss begonnen an einem Forschungsinstitut als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu arbeiten. Dort habe ich 2 Jahre zu Klimapolitik und nachhaltiger Entwicklung, vor allem zur Knappheit von Grundwasser geforscht, bis ich dann eine PhD-Stelle eingeworben habe, in der ich seit Anfang 2021 zum Klimawandel und zum Meer arbeite. Davor habe ich während meines Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft gearbeitet, quasi ein Nebenjob, bei dem man sich auch schon mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzt und den Professor:innen zuarbeitet.

    • Foto: Henrike Schmidt

      Henrike Schmidt Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Erforschen wir nicht alle seit unserer Kindheit die Welt? Auch wenn ich mich erst seit Beginn meiner Doktorarbeit offiziel als Wissenschaftlerin bezeichnen kann, habe ich doch weit davor, also während meines Studiums und auch während meiner Schulzeit schon geforscht, also mir Fragen gestellt und Antworten darauf gesucht.

    • Foto: Kathleen Mar

      Kathleen Mar Beantwortet am 5 Okt 2022:


      Seit 2002, mit etwa 4 Jahren Pause, als ich bei dem US-Umweltbehörde war. Da war ich zwar als Wissenschaftlerin tätig, aber habe keine Forschung betrieben.

Kommentare