• Frage: Was wird mit den Ozeanen passieren?

    Frage gestellt axes15jet am 28 Sep 2022.
    • Foto: Henrike Schmidt

      Henrike Schmidt Beantwortet am 28 Sep 2022:


      Die Frage ist sehr allgemein gestellt und ich versuche mal eine Antwort darauf zu finden, die möglichst viel abdeckt. Wissenschftler:innen beobachten in den letzten Jahren, dass der Lebensraum Ozean für Meereslebewesen vor allem dadurch beeinflusst wird, dass die Temperaturen steigen, dass es weniger Sauerstoff gibt (was unter anderem mit den steigenden Temperaturen zusammenhängt) und dann auch noch, dass der Ozean saurer wird (zum Beispiel auch durch Umweltverschmutzung und die Aufnahme des Wassers von Gasen, die in die Atmosphäre geblasen werden). Was das für die Tiere bedeutet, habe ich hier (https://klimawandel.imascientist.de/question/wie-wirkt-sich-der-klimawandel-auf-tiere-aus/) schon beantwortet.
      Es gibt aber noch andere Klimawandel Aspekte, die den Ozean betreffen: Strömungen im Ozean, die Wärme und (Frisch-)Wasser im Ozean verteilen könnten sich verändern oder sogar zum Erliegen kommen. Die genauen Auswirkungen davon lassen sich aber noch nicht so genau vorhersagen, weil das noch sehr weit in der Zukunft liegt und die Vorhersagen unsicher sind. Das liegt vor allem daran, dass wir hier über sehr extreme Veränderungen sprechen, für die es kaum Vergleichbare Szenarien gibt.
      Der Meeresspiegelanstieg spielt sicher auch eine Rolle, weil so die Fläche des Ozeans sich ausbreitet und eventuell dort wo früher Land war neuer Lebensraum im Ozean entsteht.
      Vielleicht fällt ja wem anders noch etwas mehr zu dieser Frage ein oder ihr Kommentiert, wenn ihr zu einem Aspekt noch mehr Antworten haben möchtet.

    • Foto: Niko Lahajnar

      Niko Lahajnar Beantwortet am 28 Sep 2022:


      Das ist eine sehr gute und wichtige Frage. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane werden höchstwahrscheinlich sehr vielfältig sein. Dazu zählen:

      1. Die thermohaline Zirkulation, zu der auch der Golfstrom gehört, wird sich verändern. Im äußersten Fall wird der Golfstrom zum Versiegen kommen und im Nordatlantik kein oder kaum noch Tiefenwasser gebildet. Das hätte dramatische Auswirkungen auf den gesamte Globus.

      2. Die Meere werden immer „saurer“, das heißt, der pH-Wert sinkt. Dadurch haben alle Organismen, die Kalkschalen bilden, es immer schwerer, ihr Schalenmaterial aufzubauen. Wahrscheinlich werden viele Arten sterben und dadurch das Nahrungsnetz nachhaltig gestört.

      3. Die Zonen im Meer, wo es wenig bis gar keinen Sauerstoff gibt, dehnen sich weiter aus. Dort wird es dann keine höhere Lebenwesen, insbesondere Fische geben. Das hat natürlich auch sehr große sozio-ökonomische Auswirkungen für die Fischerei in den angrenzenden Ländern.

      4. Die biologische Kohlenstoffpumpe könnte geschwächt werden. Die Kohlenstoffpumpe sorgt dafür, dass CO2 aus der Atmosphäre über Primärproduktion (Photosynthese) im Oberflächenwasser in tiefere Wasserschichten transportiert und somit die CO2 Konzentration in der Atmosphäre reduziert wird. Also Folge verbleibt noch mehr CO2 in der Atmosphäre und vergrößert den Treibhauseffekt.

      5. Durch die Erwärmung der Ozeane könnten sich vermehrt Methanhydrate, die an Kontinentalhängen abgelagert sind, auflösen und das Methan in die Atmosphäre entweichen. Methan ist ein sehr viel stärkeres Treibhausgas und würde zu einer weiteren Erwärmung führen.

      6. Die sogenannten El Niño Phasen im Ozean, die zu Dürren oder Überschwemmungen an Land führen, könnten intensiver oder häufiger auftreten.

      7. Korallenriffe wie das Great Barrier Reef vor Australien, könnten komplett absterben (weil das Wasser zu sauer und zu warm ist). Diese Korallen-Ökosysteme wären dann für eine sehr lange Zeit verloren.

      8. Und zum Schluss darf man nicht vergessen, dass durch eine globale Erwärmung der Meeresspiegel immer weiter ansteigt. Inseln im Pazifik würden verschwinden, große Küstenregionen würden überschwemmt. Wenn alles Eis an den Polen schmelzen würde, hätten wir einen Anstieg der Meere von bis zu 60 Metern. Dann würden unsere Küstenregionen komplett anders aussehen und Milliarden Menschen ihre Heimat verlieren.

      Das sind mögliche Auswirkungen der Klimawandels auf die Ozeane. Grund genug, sich sehr intensiv damit zu beschäftigen und vielleicht doch noch rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu treffen.

Kommentare