• Frage: Seid wann gibt es den klimawandel?

    Frage gestellt base15add am 23 Sep 2022.
    • Foto: Andre Lindner

      Andre Lindner Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Im Prinzip seit es den Planeten Erde gibt – das Klima war meistens sehr variabel. ABER: ungefähr seit den letzten 10.000 Jahren war es erstaunlich stabil und nur deshalb konnten die Menschen die Landwirtschaft erfinden und somit den Grundstein für unsere heutige Entwicklung und Zivilisation legen. Vor allem durch die Industrialisierung und einer damit verbundenen Wirtschaft, welche auf Öl, Gas und anderen fossilien Energieträgern beruht, setzen wir sehr viel Kohlendioxid (und andere Treibhausgase) in die Atmosphäre frei und destabilisieren damit das Klima (wieder) und somit die Grundlage für unsere Lebensweise – im Endeffekt geht es nicht darum, den Planeten an sich zu retten, sonderen einen Planeten, auf dem wir als Menschen gut leben können — und das gefährden wir erheblich!

    • Foto: Britta Jänicke

      Britta Jänicke Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Einen Wandel und Veränderungen des Klimas gab es eigentlich schon immer. Das besondere ist, dass der menschengemachte Klimawandel mit einer bisher unbekannten Geschwindigkeit Änderungen des Klimasystems mit sich bringt. Ein Hauptgrund ist die Verbrennung von fossilen Energieträgern und die Emission von Kohlenstoffdioxid (CO2) mit dem Beginn der Industrialisierung, die seit dem stetig zu nahm.
      Der Menschengemachte Klimawandel begann also etwa 1850.
      Hier noch ein paar weitere Informationen:
      https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-viele-moegliche-gruende-fuer-die-derzeitige-erderwaermung
      https://www.dw.com/de/klimawandel-begann-schon-vor-180-jahren/a-19496872

    • Foto: Niko Lahajnar

      Niko Lahajnar Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Klimawandel, also Klimaänderungen, hat es schon immer gegeben. Vor vielen 100 Millionen Jahren war z.B. die ganze Erde mit Eis bedeckt, nicht nur die Pole. Dann gab es wieder Zeiten, wo es überhaupt keine Vereisungen gab. Klimaänderungen sind ein ganz natürliches Phänomen.

      Was Du meinst, sind wahrscheinlich die von Menschen beeinflussten Klimaänderungen. Ganz grob gesprochen gibt es diese Beeinflussung, seitdem der Mensch in großem Maße fossile Brennstoffe wie Kohle, Gas und Öl als Energielieferant nutzt und somit CO2 in die Atmosphäre abgibt. Diesen Einfluss gibt es messbar seit der Industrialisierung, also seit ca. 1850, auf jeden Fall aber seit dem 20. Jahrhundert, also ab 1900.

    • Foto: Moritz Witt

      Moritz Witt Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Dass das Klima sich wandelt, ist erstmal was ganz normales. Das Klima unserer Erde ist beeinflusst von vielen verschiedenen Einflüssen. Einflüsse wie die Stärke der Sonne, also wie viel Energie ihre Strahlung enthält, oder auch unsere Umlaufbahn um die Sonne, also der Abstand aber auch die Neiung der Erde, ändern sich sehr langsam über viele Tausend Jahre (Milanković-Zyklen). Dann gibt es weitere Einflüsse, die unregelmäßig passieren aber einen starken Einfluss auf das Klima haben können, wie große Vulkanausbrüche (z.B. Pinatubo 1991). Dabei werde großen Mengen an Asche und Schwefeldioxid (SO2) hoch in die Atmosphäre transportiert und durch eine Reflexion der Sonnenstrahlung das Klima für einige Jahre abkühlen können.
      Außerdem kann unser Klimasystem auf viele Teile aufgeteilt werden, wie die Atmosphäre, unsere Ozeane, unsere Biosphäre (die Wälder und Pflanzen), die Eismassen und viele mehr. Sie alle reagieren auf eine Änderung unseres Klimasystems verschieden schnell und beeinflussen sich gegenseitig. Das sorgt für einen weiteren Grund, weshalb sich das Klima dauerhaft ändert. Aber eben immer langsam, über viele Jahre hinweg und es gab immer wieder Warm- und Kaltphasen in unserer Erdgeschichte.

      Der menschengemachte Klimawandel, der seit der Industrialisierung messbar ist, unterscheidet sich von dem natürlichen Klimawandel in seiner Geschwindigkeit! Nun reden wir von einem Temperaturanstieg von einigen Grad Celsius innerhalb von wenigen Hundert Jahren. Und der Hauptgrund sind die Treibhausgase wie Kohlenstoffdioxid (CO2) und Methan (CH4) die wir in die Atmosphäre freisetzen.

Kommentare