• Frage: Hallo hier ist Kristina und meine Frage ist wann haben Sie angefangen sich für den Klimawandel zu interessieren??

    Frage gestellt case15kat am 4 Okt 2022.
    • Foto: Moritz Witt

      Moritz Witt Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Hallo Kristina, so richtig kam bei mir das Interesse während meines Masterstudiums auf. Da habe ich einen sehr guten Kurs über das Klimasystem gehört, der mir die ganze Thematik nochmal mehr vor Auge geführt hat. Davor habe ich auch schon immer wieder etwas über den Klimawandel, anthropogen (menschengemacht) als auch natürlich, gelernt, aber das war der Kipppunkt. Hinzu kam aber auch, dass in diesem Zeitraum das Thema Klimawandel präsenter in der Gesellschaft wurde, gerade durch Fridays for Future. Das hat mich sicherlich nochmal bestärkt und ich wollte einen Beitrag leisten, den anthropogenen Klimawandel besser zu verstehen.

    • Foto: Karen Kastner

      Karen Kastner Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Hallo liebe Kristina. Hm, bei mir war das Thema Klima- und Umweltschutz ehrlich gesagt schon seit Kindertagen ein fester Bestandteil meines Lebens. Meine Eltern haben sich schon immer dafür engagiert, und mein Papa hat sogar in dem Bereich gearbeitet – er hat anderen Menschen Vorträge gehalten, hat unheimlich viel gelesen und Informationen gesammelt, und so haben wir in der Familie viel darüber geredet. Beruflich habe ich mich angefangen damit wieder mehr zu beschäftigen, als ich meinen zweiten Studienabschluss angefangen habe – nämlich im Bereich Umweltpsychologie. Das war vor etwa 10 Jahren.

    • Foto: Miriam Tivig

      Miriam Tivig Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Hallo Kristina, ich habe in der Schulzeit, als ich mich auf mein Abitur vorbereitet habe, viel Zeitung gelesen. Dabei bin ich auf eine ganze Artikelserie gestoßen, die das Thema Treibhausgase und Klimawandel ausgiebig behandelt hat, das war schon 1999. Damals wussten nur einige Wissenschaftler davon, aber in der Öffentlichkeit wurde darüber noch nicht geredet. Ich fand das beeindruckend und erschreckend. Daher hat mich das Thema seither nicht mehr losgelassen.

    • Foto: Henrike Schmidt

      Henrike Schmidt Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Liebe Kristina,
      ich habe erst während meines Studiums tatsächlich gelernt, was der Klimawandel ist, wie es dazu gekommen ist und was für Auswirkungen er hat. Ich habe am Anfang meines Studiums der Physik des Erdsystems noch gar nicht gewusst, dass auch der Ozean so eine große Rolle dabei spielt und wie alles zusammenhängt. Rückblickend betrachtet ist das total schade, dass ich es nicht früher wusste, aber umso mehr freue ich mich, dass das Thema jetzt so präsent ist, gerade auch in deiner Generation!

    • Foto: Gema Martínez Méndez

      Gema Martínez Méndez Beantwortet am 5 Okt 2022:


      Moin Christina, ein Interesse für Umwelt und Umweltschutz habe ich, seit ich mich erinnern kann, gehabt. Spezifisch mit dem Klimawandel habe ich mit meiner Promotion (2003) mich stark zu interessieren angefangen. Die Daten der Vergangenheit zeigen sehr deutlich, was für ein Experiment wir (Menschen) auf planetare Ebene machen. Seit denn setze ich mich sehr intensiv mit dem Thema auseinander.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 6 Okt 2022:


      Hallo,
      also als ich in die Schule ging, das war in den 1980er Jahren, da kam das Thema Klimawandel so langsam in die Medien. Es hat mich aber damals nicht so sehr interessiert. Ich hatte einfach zu viele andere Interessen und es schien mir auch nicht so dringend zu sein. Richtig angefangen mich dafür zu interessieren habe ich erst so vor 5-6 Jahren mit Greta Thunberg und Fridays for Future. Seitdem ist es bei mir in Vorlesungen und in der Forschung ein festes Thema. Zumindest bei mir hat die Klimaschutzbewegung also etwas bewegt. Ich hoffe, das ist bei vielen Anderen auch so.
      Michael

Kommentare