• Frage: Wie viel Geld fließt pro Jahr in Forschung? Was ist ihre meinung zu Greta Thundberg?

    Frage gestellt dust15jet am 28 Sep 2022.
    • Foto: Frank Hase

      Frank Hase Beantwortet am 28 Sep 2022:


      In 2021 wurden In Deutschland etwa 100 Milliarden für Forschung ausgegeben (3,2% des Bruttoinlandsproduktes – ein Maß für unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit). Das klingt erstmal viel, aber wenn man bedenkt, dass Forschung und Bildung eigentlich die nachhaltigste und zukunftsträchtige Art sind, Geld zu investieren, ist das natürlich viel zu wenig. Aktuell würde man ja eigentlich annehmen, dass die Politik das Problem Klimawandel jetzt endlich erkannt hat und deshalb eine große Investitionsanstrengung in die Energieforschung unternimmt … aber während sich eben schnell mal 100 Milliarden anfinden, um die Bundeswehr mit dem Militärschrott von morgen einzudecken, warten wir auf eine Investition für die Forschung in entsprechender Größenordnung vergebens.

      Was ich an Greta Thunberg gut finde, ist, dass sie das Klimaproblem so deutlich erkennt und sich mit bewundernswerter Entschlossenheit dafür einsetzt, dass endlich angemessene politische Maßnahmen ergriffen werden. Nicht so gut finde ich die alarmistische Grundstimmung der mit ihr verbundenen Bewegung, lieber wäre es mir, eine konstruktive wissenschaftlich-technologische Vision wäre vorherrschend. Insbesondere der Ratschlag „I want you to panic“ ist doof, ich bevorzuge das Motto der Apollo Crews: „don’t panic early“. Denn wenn man sich in einer ernsten Situation befindet (wie beim Klimawandel oder an Bord der Apollo 13 Mission), muss man genau die richtigen Schritte unternehmen, und darf eben nicht panisch werden. Polizisten mit Steinen zu bewerfen, um ein Waldstück zu retten, das bringt ja wohl nichts. Stattdessen sollte man sich besser entschliessen, Physik zu studieren und in die Energieforschung zu gehen. Vielleicht ist man am Ende derjenige, der den entscheidenden Beitrag leistet, um Batteriespeicher zu revolutionieren oder endlich die Energieerzeugung mittels Kernfusion ans Laufen zu bringen.

    • Foto: Frederike Neuber

      Frederike Neuber Beantwortet am 28 Sep 2022:


      Ich finde Greta gut! Ich finde es toll, dass sie sich einsetzt, dass sie das Thema auf die Agenda bringt und im Grunde eine ganze Bewegung ins Leben gerufen hat. Ich sehe allerdings auch, dass der „Medienrummel“ ihr und ihrer Message vielleicht nicht ganz gerecht wird. Ich fand ihre letzte Rede nicht so stark, die hat eher Gegenwehr und Trotz ausgelöst.
      Aber ich finde es wirklich völlig unverständlich, dass immer wieder ihre geistige Gesundheit in den Medien diskutiert wird. Vor allem in den USA gibt es konservative Sender, die behaupten, sie wäre geistig instabil und würde von ihren Eltern ins Rampenlicht gezerrt. Wie stark haben die Leute vor ihren Aussagen Angst, dass sie Greta so sehr bekämpfen müssen? Ist schon interessant…

    • Foto: Britta Jänicke

      Britta Jänicke Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Die Frage zu der Forschungsgeldern ist denke ich soweit beantwortet. Interessant ist noch das viele der Forschungsmittel über Ausschreibungen vergeben werden. Das heiß ich schreibe einen Antrag und gehe mit meiner Forschungsidee im Wettbewerb zu anderen Wissenschaftler:innen. Daran lassen sich oft Trends erkennen und ein Auf- und Ab, was jeweils gefördert wird. Auch der Aufwand hierfür ist sehr groß.

      Greta und die F4F-Bewegung finde ich auch super. Sie haben geschafft das Thema, was die Klimaforschung seit den 1970ern beschäftigt endlich in die breite Öffentlichkeit zu bringen und das ist dringend nötig. Ich finde es wunderbar und vorbildhaft, wie viele junge Menschen sich politisch engagieren. Greta hat offensichtlich den richtigen Ton getroffen, um sich Gehör zu verschaffen.

Kommentare