• Frage: was wird passieren, wenn die Sonne verschwindet?

    Frage gestellt von busy16rap an Sebastian am 4 Okt 2022.
    • Foto: Sebastian Zeppenfeld

      Sebastian Zeppenfeld Beantwortet am 4 Okt 2022:


      Dann würde die Erde sich sehr schnell und sehr stark abkühlen. Die Erde würde sich in eine unbewohnbare Eiskugel verwandeln. Zahlreiche, vielleicht sogar sämtliche, Pflanzen und Tiere an der Erdoberfläche würden ziemlich zeitnah sterben. Die Oberfläche der Ozeane würden zufrieren.

      In einem Magazinbeitrag vor ein paar Jahren habe ich mal gelesen, dass, falls dieses Szenario eintreten sollte, es noch ein paar Jahre lang möglich wäre (mit entsprechender Technologie), in den Tiefen der Ozeane zu überleben, da sich das Tiefenwasser durch einen isolierenden Eispanzer an der Ozeanoberfläche ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch langsam abkühlen würde. Wie lange das Überleben im Meer funktionieren könnte, ist aber ungewiss.

Kommentare