• Frage: Wann werden wir Menschen aussterben?

    Frage gestellt park16gum am 6 Okt 2022.
    • Foto: Moritz Witt

      Moritz Witt Beantwortet am 6 Okt 2022:


      Ich denke gar nicht. Die Menschheit wird den anthropogenen (menschengemachten) Klimawandel überleben. Es trifft die Menschen in ärmeren Ländern am schlimmsten, die zum Überleben ihre Heimat verlassen müssen. Und es wird zu Krisen zwischen Ländern kommen. Die Welt könnte ein weniger friedlicher Ort werden.
      Die Frage ist also mehr, unter welchen Bedingungen die Menschheit lebt. Aber das kann ich nicht sagen. Ich denke nicht so gut wie wir heute.

    • Foto: Mark Braun

      Mark Braun Beantwortet am 7 Okt 2022:


      Im Hinblick auf den Klimawandel besitzen wir Menschen eine sogenannte Anpassungskapazität, wir haben durch den technologischen Fortschritt also die Möglichkeit, uns an Veränderungen anzupassen. Dementsprechend wird der Klimawandel nicht die Menschheit als Ganzes in ihrer Existenz bedrohen.

      Der Klimawandel zeigt generell regional sehr unterschiedliche Auswirkungen, manche sind also viel stärker betroffen als andere. Wir werden jedoch sehr wahrscheinlich einen Wohlstandsverlust erfahren, weil wir zukünftig einen Teil unserer Ressourcen dafür einsetzen müssen, die Folgen des Klimawandels zu bewältigen.

    • Foto: Niko Lahajnar

      Niko Lahajnar Beantwortet am 7 Okt 2022:


      Der Mensch wird nicht wegen des Klimawandels aussterben. Es wird sicherlich immer mehr Regionen geben, wo der Mensch unter normalen Bedingungen nicht mehr leben kann. Aber die Erde wird nicht komplett unbewohnbar sein, sondern es stellt sich eher die Frage, wie viele Menschen auf diesem Planeten noch leben können.

      Die Erdgeschichte hat gezeigt, dass die Evolution Spezies hervorgebracht hat und viele von denen auch wieder ausgestorben sind. Es gab Zeiten in der Erdgeschichte, wo über 90% aller Arten gleichzeitig ausgestorben sind. Das gehört zu dieser Erde einfach dazu. Der Mensch ist zwar auch eine biologische Spezies, nimmt aber eine besondere Stellung ein, wie wir ja tagtäglich immer wieder erleben. Ob der Mensch jemals aussterben wird, kann niemand wirklich mit Gewissheit sagen. Es deutet aber absolut nichts darauf hin, dass der Mensch in absehbarer Zeit nicht mehr auf diesem Planeten existieren wird.

Kommentare