• Frage: Wenn wir immer noch jedes Jahr die gleiche Menge Gas verbrauchen, wie hoch wird die Temperatur im Jahr 2050 sein?

    Frage gestellt von part15add an Lena, Hannah, Freya am 26 Sep 2022.
    • Foto: Freya Sternkopf

      Freya Sternkopf Beantwortet am 26 Sep 2022:


      Der Verbrauch von Gas ist nicht der einzige Faktor, der das Klima 2050 beeinflusst. Da kommen ja allgemein Ausstoß von Klimawirksamen Gasen dazu, sei es durch Verbrennung fossiler Energieträger, Viehhaltung, Auftauen von Permafrostboden etc. Und weitere Eiflussfaktoren wie geringere Licht Reflexion durch abschmelzen von Gletschern und Eiskappen.
      Natürlich kann man berechnen, wie viel CO2 bei der Verbrennung von Erdgas frei wird. Das wiederum kann man auch grob einem Temperaturanstieg zuordnen. Aber spätestens unter Berücksichtigung von Kipppunkten, lässt sich daraus kaum ableiten, wie unsere globale Durchschnittstemperatur 2050 aussieht. Im Vergleich zum vorindustriellen Niveau wird die Globale Durchschnittstemperatur nach aktuellem IPCC Bericht bis 2050 weiter ansteigen, auf bis zu 2,4°C wenn wir unser Verhalten und insbesondere die Verbrennung von fossilen Energieträgern nicht verändern.

Kommentare