• Frage: Was würde im schlimmsten Fall mit der Erde passieren wenn wir so weiterleben wie jetzt?

    Frage gestellt sake15add am 23 Sep 2022. Diese Frage wurde auch von base15add gestellt.
    • Foto: Andre Lindner

      Andre Lindner Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Die Frage ist nicht so sehr, was mit der Erde geschehen wird, sondern eher was mit der Menschheit geschehen wird. Die Erde hat in ihrer langen Geschichte schon viele Veränderungen erlebt und auch das Klima war immer variabel. Nur in den letzten 10.000 Jahren hat sich das Klima stabilisiert – und nur deshalb konnte sich Landwirtschaft als Grundlage unserer Zivilisation entwickeln. Mit der Industrialisierung und der Wirtschaftsweise in den „entwickelten“ Ländern und dem damit verbundenen Ausstoß von Treibhausgasen destabilisieren wir das Klima (wieder) – damit entziehen wir uns unserer eigenen Lebensgrundlagen, da die Umwelt sich in einer Weise verändern wird, die nicht mehr unseren Bedürfnissen entspricht; außerdem werden viele unserer natürlichen Ressourcen knapp werden. Das heißt – ändern wir nichts, gefährden wir die Existenz der Menschheit (zumindest so wie wir sie kennen); der Planet wird es überleben – nur wird er deutlich anders aussehen und zum ersten durch eine einzige Art (Mensch) allein in diesem Ausmaß verändert worden sein.

    • Foto: Moritz Witt

      Moritz Witt Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Weiter wie bisher ist das schlimmste Szenario des letzten IPCC Berichts. Dieses Szenario hält eine Erwarmung der globalen Mitteltemperatur an der Erdoberfläche von 4 °C bis 2100 für wahrscheinlich. Das Kima würde sich sehr stark verändern, aber der Erde würde nichts schlimmes passieren. Es geht bei der Frage welchen Einfluss der Klimawandel hat in erster Linie darum, wie sich das Leben für die Menschen auf der Erde verändert. Denn eine starke, uneingeschränkte Erwärmung unseres Klimasystems, hätte einen beträchtlichen Einfluss auf das Leben überall auf der Erde. Eine Möglichkeit wäre: Die Häufigkeit von Extremwetterereignissen wie Dürren oder starke Niederschläge würden sehr wahrscheinlich zunehmen, was eine Gefahr für die Landwirtschaft und so für uns Alle darstellt. Einige Regionen der Erde könnten unbewohnbar werden. Die Menschen dort wären gezwungen ihre Heimat zu verlassen und es käme zu weiteren Flüchtlingsbewegungen. Dies würde zu weiteren Konflikten auf der Erde führen.

      Ein starker Klimawandel beeinträchtigt unser Leben wie wir es kennen und ist immer ein internationales Problem. Es betrifft Alle. Dieses Risiko müssen wir so gering wie möglich halten.

Kommentare