• Frage: Was wäre wenn man schlagartig aufhöhren würde Schadstoffe zu produzieren?

    Frage gestellt von sake15add an Kevin am 25 Sep 2022.
    • Foto: Kevin Hank

      Kevin Hank Beantwortet am 25 Sep 2022:


      Da ich mich am besten mit Eisschilden auskenne, werde ich versuchen, die Frage am Beispiel des grönländischen Eisschildes zu beantworten. Eisschilde brauchen viel Zeit, um sich an eine Temperaturveränderung anzupassen. Im Moment ist das grönländische Eisschild im Ungleichgewicht. Das heißt, selbst wenn wir schlagartig aufhören würden, Schadstoffe zu produzieren, würde das grönländische Eisschild zunächst weiter schrumpfen und der Meeresspiegel steigen. Dieser Effekt tritt auch in vielen anderen Bereichen auf. Ein positiver Effekt würde sich also erst nach einigen Jahren zeigen.

Kommentare