• Frage: Was passiert wenn man das Mittelmeer trockenlegen würde?

    Frage gestellt user15jet am 30 Sep 2022. Diese Frage wurde auch von band16rap gestellt.
    • Foto: Niko Lahajnar

      Niko Lahajnar Beantwortet am 30 Sep 2022:


      Gegenfrage: wie könnte man das Mittelmeer trockenlegen? Es ist ja nicht so einfach, als dass man einen Stöpsel ziehen oder eine Mauer in der Straße von Gibraltar errichten könnte. Eine künstliche Trockenlegung würde so gesehen gar nicht mögilch sein.
      Und die nächste Gegenfrage: warum sollte man das tun? Dann hätte man mehrere tausend Meter tiefe Schluchten, bedeckt von einer Salzkruste.
      Die Auswirkungen wäre ein komplett anderes Klima im gesamten Mittelmeerraum, wahrscheinlich sogar in ganz Europa und großen Teilen von Afrika und Asien.
      Aber wie gesagt, eine künstliche Trocklegung ist eigentlich nicht möglich und wenn, würde es sehr, sehr lange dauern, das würden wir nicht selbst miterleben.

    • Foto: Felix Schaumann

      Felix Schaumann Beantwortet am 30 Sep 2022:


      Du bist nicht der/die Erste mit dieser Frage – es gab einen deutschen Ingenieur, Hermann Sörgel, der diese Idee zu seinem Lebensprojekt gemacht hat. Er wollte an der Straße von Gibraltar einen riesigen Staudamm bauen, der ganz Europa mit Wasserkraft versorgen kann und dabei den Wasserspiegel des Mittelmeers um 100-200 Meter absenken. Dadurch wären Europa und Afrika fast zusammengewachsen, den neuen Kontinent wollte er „Atlantropa“ nennen. Es war eine sehr utopische Idee, von der er sich Weltfrieden, neuen Siedlungsraum auf den ausgetrockneten Flächen und eine Lösung für alle Energieprobleme versprach. Aber es war auch eine sehr koloniale Idee – sie wurde von einem Deutschen entworfen und der Weimarer Republik, den Nazis und den Alliierten angetragen, aber die Anrainerstaaten des Mittelmeers wurden nicht einbezogen und sollten wirschaftlich ausgebeutet werden.

      Tatsächlich hätte so etwas wahrscheinlich auch nicht wirklich funktioniert und ziemlich dramatische Folgen gehabt. Nach Schätzungen würde der Meeresspiegel überall sonst auf der Erde um ca. 1 Meter ansteigen, weil das Wasser aus dem Mittelmeer ja irgendwo hin muss. Allein das ist ein Riesenproblem für Küstenregionen weltweit. Außerdem wäre das gesamte Ökosystem im Mittelmeer zerstört, es gäbe keine Fischerei an den heutigen Küsten mehr und alle Hafenstädte im Mittelmeer würden ihren Meereszugang verlieren. Dazu kommt, dass das Mittelmeer sehr wichtig ist, um Regenwolken zu bilden. Ich habe keine Berechnungen dazu gefunden, aber ich vermute, dass die gesamte Mittelmeerregion noch trockener würde, als sie eh schon ist.

      Ein bisschen mehr zu der Atlantropa-Idee kannst Du z.B. in dieser Podcastfolge hören: https://www.geschichte.fm/archiv/fgag01-atlantropa/

Kommentare