• Frage: Kann man den Klimawandel noch stoppen?

    Frage gestellt rate15add am 23 Sep 2022.
    • Foto: Freya Sternkopf

      Freya Sternkopf Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Vermutlich nein. Die Frage ist eher, wie schnell die Erde sich weiter erwärmen wird. Je langsamer es geht, desto besser für uns und unsere Umwelt, da wir dann Zeit haben, uns an neue Bedingungen langsam anzupassen. Viele Prozesse im Klimawandel können von uns Menschen kaum mehr beeinflusst werden, wenn sie einmal im Gange sind und auch wenn wir ganz viele neue Bäume Pflanzen, Humusboden aufbauen und Pflanzenkohle als Kohlenstoff Speicher nutzen, werden wir damit den Klimawandel eher verlangsamen als tatsächlich stoppen.
      Dennoch gibt es natürlich futuristische Ansätze, wie der Klimawandel gestoppt und sogar wieder umgekehrt werden könnte. Z.B. mit großen Sonnenschirmen die man ins All schießt. Aber diese Ideen sind alle noch technisch nicht ausgereift und es ist sehr schwer, bei solch massiven Eingriffen abzuschätzen, was die positiven wie negativen Folgen wären.
      Theoretisch wäre es auch Möglich, dass der Klimawandel durch natürlich Ereignisse, wie einen Mega Vulkanausbruch, gestoppt werden könnte. Aber dann wären die negativen Folgen auf jeden Fall sehr schlimm.

    • Foto: Henrike Schmidt

      Henrike Schmidt Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Ich denke leider nicht. Wenn man sich aber mal die Vergangenheit anschaut, dann gab es immer schon wärmere und kältere Perioden auf der Erde, die komplette Ökosysteme und das Leben auf der Welt verändert haben. Denkt an die Dinosaurier. Wir Menschen haben durch Industrie stark in dieses natürliche System eingegriffen und sind uns der Konsequenzen leider erst viel zu spät bewusst geworden. Das lässt sich nicht wieder rückgängig machen. Die Wissenschaftler:innen weltweit versuchen gerade Lösungen zu finden, wie sich die negativen Auswirkungen dieses Eingreifens für die Natur an Land und im Ozean möglichst gut verlangsamen lassen. Aber das dauert leider auch lange und ist oft teuer und noch zu wenig erforscht, sodass es schwierig ist, den genauen Nutzen von Klimaschutzmaßnahmen abzuschätzen.
      Für einige Ökosysteme ist es vermutlich inzwischen zu spät jetzt noch etwas zu tun, aber das heißt ja nicht, dass dort in ein paar Jahren oder Jahrzehnten nichts mehr sein wird, sondern sie werden sich verändern und anpassen. Genau so wie wir Menschen uns auch mit neuen Situationen und Temperaturen arrangieren werden müssen.

    • Foto: Sören Johansson

      Sören Johansson Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Der Klimawandel ist ja schon passiert – seit dem Beginn der Industrialisierung wurden große Mengen fossile Brennstoffe verbrannt und damit sehr viel CO2 (und andere Treibhausgase) in die Atmosphäre gebracht. Diese Spurengase sind dort sehr stabil und verstärken den natürlichen Treibhauseffekt (ohne den es auf der Erde deutlich kälter wäre – von daher: gut, dass es ihn gibt), so dass es wärmer wird. Das CO2, das bereits zusätzlich in der Atmosphäre ist, wird dort also erstmal bleiben. Es gibt zwar Ideen CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen (teils um daraus synthetische Kraftstoffe herzustellen, teils um es zu lagern – aber wo?), aber das würde auch eine Menge Energie benötigen. Erstmal müssen wir also damit zurecht kommen, was schon in der Atmosphäre ist.
      Für die Zukunft ist es das Beste weitere Emissionen zu vermeiden und auf erneurbare Energien zu setzen. Das kostet zwar erstmal eine Menge Geld, langfristig lohnt es sich aber weniger Gas, Kohle und Öl einzukaufen. Daneben gibt es noch Ideen die Sonnenstrahlung abzuschirmen. Entweder per „Sonnenschirm“ im Weltall (was ich für technisch nicht realisierbar halte), oder per künstlicher, zusätzlicher Wolkenbildung durch Schwefelaerosole. Letzteres wäre wohl realisierbar, brigt aber die große Gefahr, dass wir dadurch die Ozonschicht zerstören, was wiederum katastrophale Folgen haben könnte, weil dann zu viel UV-Strahlung (die gefährlich für Haut und Augen ist) auf die Erde käme. Also: Am besten Emissionen vermeiden.

    • Foto: Moritz Witt

      Moritz Witt Beantwortet am 26 Sep 2022:


      Treibhausgase wie Kohlenstoffdioxid (CO2) sind über Jahrzehnte in der Atmosphäre bis sie wieder den Erdboden erreichen und nicht mehr das Klima erwärmen. Dadurch ist der menschengemachte Klimawandel ein Prozess über einen langen Zeitraum, den wir so gering wie möglich halten müssen. Wirklich stoppen können wir ihn nicht.
      Treibhausgase vorher aus der Atmosphäre zu entfernen ist sehr kompliziert und sehr sehr teuer. Am Besten ist es, die Treibhausgase erst gar nicht in die Atmosphäre zu lassen. Darum geht es momentan sehr viel darum, wie wir weitere Emissionen (= der Transport von Stoffen und Gasen in die Atmosphäre) von Treibhausgasen verringern können.

    • Foto: Kathleen Mar

      Kathleen Mar Beantwortet am 5 Okt 2022:


      Stoppen nicht. Aber bremsen, entschleunigen, begrenzen, ja – und die sind alle extrem wichtig.

      Klimafolgen werden schlimmer mit der durchschnittlichle Erderwärmung. Das heißt: den Klimawandel auf 1,5 Grad C zu begrenzen ist besser als auf 2 grad – aber auch 2,3 Grad is viel besser (für die Menschheit, für Ökosysteme, etc.) als 2 Grad. Daher ist Klimaschutz immer lohnenswert.

Kommentare