• Frage: Hallo, mein Name ist Alex und ich würde gerne wissen wie lange wir noch zu leben haben wenn wir den Klimawandel nicht bremsen können?.

    Frage gestellt back15kat am 23 Sep 2022. Diese Frage wurde auch von hang15kat, auks15kat, fate15kat, arms15kat, face15kat gestellt.
    • Foto: Britta Jänicke

      Britta Jänicke Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Das ist keine einfache Frage. Menschen an sich sind unglaublich flexibel und passen sich an die unterschiedlichsten Lebensbedingungen an. Das sehen wir ja daran, wo überall auf der Welt Menschenleben. Das die Menschheit als ganzen aufgrund des Klimawandels ausgerottet wird, ist daher kaum zu erwarten.
      Die Frage, die mir Sorgen macht ist, WIE wir bzw. unsere Enkel oder Urenkel leben werden. Schon jetzt ist zu spüren, welchen Spannungen und Konflikte sich verschärfen dadurch das Extremereignisse zu nehmen und Ressourcen wie Wasser und Lebensmittel knapp sind. Noch ist aber Zeit den schlimmsten Folgen des Klimawandels entgegen zu wirken.

    • Foto: Frank Hase

      Frank Hase Beantwortet am 23 Sep 2022:


      Hallo Alex. Ich denke, Du brauchst um Dein Leben nicht zu fürchten. Wir leben in einem recht reichen Land und können es uns leisten, mit den Folgen des Klimawandels umzugehen (zB Dämme weiter zu erhöhen, Gebäude bei Hitzewellen zu klimatisieren, Nahrungsmittel auf dem Weltmarkt einzukaufen, usw), auch wenn uns das ganz schön teuer kommen wird. Ein paar Unglückliche werden sicher auch hierzulande zu Tode kommen (zB lokale Hochwasserereignisse, Tornados), aber das allgemeine Lebensrisiko erhöht sich dadurch nur unwesentlich. Wirklich lebensbedrohlich für größere Teile der Bevölkerung werden die Folgen des Klimawandels allerdings in armen Ländern werden, denen das Geld für die Sicherstellung der Grundversorgung (Wasser, Lebensmittel, Energie), für die nötigen Adaptionen und Zivilschutzmaßnahmen fehlt und die durch ihre geographische Lage verletzlicher sind als wir.

Kommentare